Phenospex

Einen ersten großen Erfolg konnte Phenospex beim Gründungswettbewerb «AC² – gründen und wachsen 2011» der Gründerregion Aachen verbuchen. Unter 180 Gründern konnte sich das Team um Philipp Tillmanns durchsetzten und belegte einen hochdotierten zweiten Platz in der Kategorie “Gründung”. Das Gründerzentrum freut sich mit Phenospex und gratuliert zu diesem erfolgreichen Firmenstart!

Unternehmerteam:

  • Dr. Grégoire Hummel
  • Philipp Tillmanns
  • Dr. Uladzimir Zhokhavets

Tätigkeitsbereich:

Phenospex GmbH: Systeme zur Bestimmung und Steuerung der Pflanzendynamik in der Gartenbauindustrie.

Phenospex ist der erste Anbieter für dynamisches Management von Pflanzen durch die Verknüpfung von Pflanzen- und Umweltparametern. Das Unternehmen entwickelt eine geschützte Technologie-Plattform (PlantEye) sowie eine proprietäre Datenbank zur Optimierung und Automatisierung in der Pflanzenproduktion.

PlantEye ermöglicht Pflanzenproduzenten durch die Analyse von dynamischen Pflanzenparametern die Kulturführung zu optimieren und somit (a) Ressourcen (Energie, Dünger, Pestizide) einzusparen, (b) Produktqualität zu erhöhen, (c) Umweltschäden (Krankheiten, Pilze) einzugrenzen und (d) die Produktion zu automatisieren.

Phenospex ist ein Spin-Off des Forschungszentrums Jülich und der RWTH Aachen. Das Unternehmen wurde nicht nur durch das EXIST-Stipendium gefördert, sondern auch in Sachen Gründung und Finanzierung durch das Gründerzentrum begleitet. Das Geschäftskonzept der Phenospex GmbH wurde in einer Vielzahl von Wettbewerben ausgezeichnet und auch erste Kunden haben sich bereits für die Produkte entschieden.

Gründer:

Die Phenospex GmbH wurde am 14. Januar 2011 gegründet und sitzt im Technologiezentrum in Aachen. Herr Dr. Hummel ist Biologe und war von 2004 – 2009 am Forschungszentrum in Jülich angestellt. Er ist Spezialist für Pflanzenwachstum und verfügt über tief greifende Kenntnisse und Kontakte in der Gartenbaubranche. Herr Dr. Zhokhavets ist Physiker und arbeitete von 2005 – 2010 bei der Firma Philips Technology GmbH in der Produktionsforschung in Aachen. Er verfügt über Erfahrung in der Produktentwicklung sowie über ein weites Netzwerk von Konstrukteuren und Lieferanten. Herr Tillmanns ist Betriebswirt und war von 2008 – 2010 bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) in den Bereichen “Corporate Finance” und “Private Equity” tätig.

Kontakt:

Phenospex GmbH
Dennewartstrasse 25-26
52068 Aachen
Tel. 0241 / 9631855
Fax. 0241 / 565296639
E-mail: g.hummel@phenospex.de
Web: www.phenospex.de