VIMECON GmbH

vimecon-logo

“Ich hätte es alleine nicht geschafft!” Dr. Kai Markus, promovierter Mediziner und Kardiologe, zieht Bilanz aus der engen Kooperation mit dem Gründerzentrum, das ihn mit seinem Medizintechnik Start-Up VIMECON während des Gründungsprozesses und darüber hinaus erfolgreich begleitet hat.

VIMECON ist spezialisiert auf die Entwicklung individueller Mikro-Kathetersysteme für die Anwendung in Forschung und Medizin, insbesondere der Gentechnik, Stammzellforschung und -therapie. Unter Verwendung eigens entwickelter Hochleistungsmaterialien und Klebetechniken bietet VIMECON Mikro-Kathetersysteme höchster Qualität und bester Performance. Die Produktion erfolgt hierbei auf Laserbasis und wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT) an der RWTH Aachen entwickelt.

Dr. Markus begann 2003 mit den Vorbereitungen auf die eigene Gründung und suchte schnell den Kontakt zum Gründerzentrum und seinem unfangreichen Angebot für Gründer an der RWTH. Das Gründertraining wie auch die Teilnahme an Businessplan-Wettbewerben halfen Markus die eigene Gründungsidee richtig zu bewerten und weiter auszuarbeiten. Hierbei waren für Dr. Markus besonders der persönliche Kontakt zu Professor Brettel und die intensive persönliche Betreuung durch die Assistenten des Lehrstuhls WIN und des Gründerzentrums von entscheidender Bedeutung. „Das liefert ihnen sonst keiner.“ Die Assistenten waren während des Gründungsprozesses stark eingebunden, schrieben selbst an Businessplänen und standen dem angehenden Gründer mit Rat, aber vor allem mit Tat zur Seite.

2005 erfolgte dann die Gründung der VIMECON GmbH und 2007 die Lösung von der Universität, wobei Partnerschaften und Kooperationen auch heute noch zwischen der Hochschule und ihren Forschungseinrichtungen und VIMECON bestehen. In strategischen Fragen greift VIMECON auch weiterhin auf die Unterstützung durch das Gründerzentrum zurück und konnte sogar erfolgreich Personal aus den Reihen des Gründerzentrums rekrutieren. Heute beschäftigt die VIMECON GmbH neun Mitarbeiter und ist mit seinen Dienstleitungen und Produkten weltweit vertreten, wobei sie mit dem Unternehmensstandort in Herzogenrath der Region Aachen treu geblieben ist.

Kontakt:

Vimecon GmbH
Kaiserstr. 100
52134 Herzogenrath
Tel.: +49 2407 555 99 0
Fax: +49 2407 555 99 22
E-mail: info@vimecon.com
Web: www.vimecon.de

0 Kommentare

Kommentar verfassen