Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ExpertenFragen – Gesellschaftsrecht & Investorenvereinbarungen

22.06.2016, 16:00 - 18:30

kostenlos

 

Ihr wollt Euch schnell und einfach einen Überblick über rechtliche Fallstricke verschaffen? Beim „Expertenfragen“-Workshop mit Ernst & Young am 22. Juni um 16 Uhr im StartLab (Wespienstraße 8-10, 52062 Aachen) werden Eure Fragen rund um die Themen Gesellschaftsrecht und Investorenvereinbarungen beantwortet.

 

Rechtliche Themen werden in der Gründungsphase von Start-ups oft nachrangig behandelt. Wichtiger erscheint für viele Gründer, die eigenen Ideen zunächst umzusetzen und das Business erst einmal zum Laufen zu bringen. Ein Start-up kann allerdings in ernsthafte Schwierigkeiten kommen, wenn bestimmte vertragliche Vorkehrungen fehlen, etwa in Bezug auf das Verhältnis mehrerer Gründer untereinander oder zum Unternehmen. Auf der anderen Seite werden Start-ups mitunter mit sehr komplexen Regelungen konfrontiert, die man teilweise nur schwer überblicken kann.

 

Um rechtliche Fallen zu vermeiden, gibt Dr. Max Lipsky, Rechtsanwalt bei EY Law, einen Überblick über die Bedeutung und Wirkungsweise der im Start-up- und Venture-Capital-Bereich typischen Regelungen in Gesellschaftsverträgen und Beteiligungsvereinbarungen. Ebenso gibt er Tipps und Empfehlungen zum Umgang mit Forderungen nach entsprechenden Vertragsklauseln in Verhandlungen mit Investoren.

 

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Die Teilnehmer werden basierend auf der Beschreibung Ihrer Gründungsidee ausgewählt.
Der Ansprechpartner für dieses Format ist Christian Sprinkmeyer (sprinkmeyer@time.rwth-aachen.de), der für Rückfragen gerne zur Verfügung steht.



 

Anmeldung:

 

Vorname

Name

E-Mail-Adresse

Die Gründungsidee in einem Satz

Möchten Sie an der Veranstaltung alleine oder im Team teilnehmen?

Hiermit melde ich mich für die Veranstaltung Expertenfragen, am 21. Juli 2016, an.




Details

Datum:
22.06.2016
Zeit:
16:00 - 18:30
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Christian Sprinkmeyer
E-Mail:
sprinkmeyer@time.rwth-aachen.de

Veranstaltungsort

Startlab Aachen
Wespienstraße 8-10,
Aachen, Deutschland
+ Google Karte

0 Kommentare