Spin-off Award


spinoffaward_ohne_rwth
English version? This way!
Der Spin-off Award der RWTH Aachen ist die einzige offizielle Auszeichnung für herausragende Ausgründungen aus der Hochschule. Mit dieser Auszeichnung geben wir unseren Spin-offs die Möglichkeit mit dem Bezug zur RWTH zu werben und so in die Zeit nach der Gründung erfolgreich zu starten.

Hier geht es zu den Gewinnern des ersten Spin-off Awards 2017.



Zielgruppe
Die Bewerbung ist offen für alle Ausgründungen aus der RWTH, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits formell gegründet sind. Gleichzeitig darf die Gründung nicht mehr als zwei Jahre zurückliegen.
Auszeichnung
Der Spin-off Award ermöglicht den Ausgründungen den Bezug zur RWTH offensichtlich zu machen. Da Spin-offs der RWTH das RWTH Logo aus rechtlichen Gründen nicht nutzen dürfen, wird euch mit dem Spin-off Award ein „Logo“ übergeben, das euch ermöglicht die Verbindung auch optisch auf den ersten Blick zu unterstreichen, z.B. auf eurer Website. Da nur zehn Spin-offs jährlich durch den Spin-off Award ausgezeichnet werden, ist dieser ein echtes Qualitätsprädikat für euch!
Auswahl und Verleihung
Die Gewinner werden von einer Jury des Transfer- und Gründerzentrums ausgewählt. Die offizielle Verleihung des Spin-off Awards erfolgt durch Univ.-Prof. Dr. Malte Brettel auf der alljährlichen ATEC. Darüber hinaus werden die Award-Gewinner auf der Website der RWTH Aachen gelistet und sind somit z.B. für mögliche Businesspartner leicht zu finden.
Bewerbung

Wer?
Alle Ausgründungen der RWTH, die innerhalb der letzten zwei Jahren gegründet wurden.

Wie?
Füllt dieses Bewerbungsformular aus und sendet es an spinoffaward@gruenderzentrum.rwth-aachen.de.

Wann?
Der Spin-off-Award wird zweimal jährlich vergeben. Die Bewerbungszeiträume sind jeweils Mai/Juni und November/Dezember

 

Kriterien für die Vergabe
Die Ausgründung wird von einer Jury bestehend aus Mitarbeiter/innen des Transfer- und Gründerzentrums auf Basis folgender Kriterien bewertet:

  • Bezug zur RWTH Aachen – was verbindet die Technologie bzw. Innovation mit der RWTH Aachen?
  • Innovationspotential der Ausgründung – wie innovativ ist das Geschäftsmodell?
  • Machbarkeit/Umsetzung der Innovation und/oder des Geschäftsmodells? – wie gut ist die geplante Umsetzung durchdacht?
  • Markt- und Verwertungspotential – wie gut ist die Finanzierung gesichert und in wie weit ist mit einer erfolgreichen Vermarktung zu rechnen?
  • Leuchtturmeffekt – ist die Ausgründung ein ausgesprochen gelungenes Beispiel für Unternehmertum an der RWTH Aachen?
  • Gesamteindruck – wie überzeugend ist das Exposé?


Ihr habt noch Fragen? Dann schreibt uns eine Mail an spinoffaward@gruenderzentrum.rwth-aachen.de!